Cacao Circle in Hamburg

Das Ritual aus Südamerika

Der Cacao Circle ist eine Kombination aus der rituellen Cacao Zeremonie und meinem Yinia Circle. Hier fließen also alte Traditionen und neue Kreationen zusammen. Die Inhalte können je nach Thema/Jahreszeit in der Ausschreibung leicht variieren, bleiben aber im Kern gleich.

Cacao Ceremony

Die Cacao Zeremonie ist ein Jahrtausende altes schamanisches Ritual aus Südamerika. Die herzöffnende Wirkung des Cacaos soll uns dabei helfen, uns mit uns selbst, mit unseren Mitmenschen und mit der Natur zu verbinden.

Meditation, Atemtechniken, Journaling und natürlich das bewusste Trinken des Cacaos sind der Kern der Zeremonie. Diese kann durch Bewegungen, meditatives Singen/Chanten und verschiedenen Formen des Austauschs ergänzt werden. 

Es kann ein bestimmtes Thema für die jeweilige Zeremonie gewählt werden, oder es kann eine neutrale Zeremonie sein, in der jede*r sich mit den eigenen Themen beschäftigt. Eine Cacao Ceremony kann sowohl allein zuhause als auch online oder in einer Gruppe in Präsenz stattfinden.

Länge und Themen der Zeremonien können variieren und werden in den jeweiligen Ausschreibungen angegeben.

(Es gibt eine Vorhersagung aus Südamerika, dass, wenn die Welt Hilfe benötigt, Cacao ihre Heimat verlassen und in die Städte kommen wird, um den Menschen zu helfen und deren Herzen zu öffnen. Und diese Zeit ist gekommen….)

Was ist zeremonieller Cacao?

Der Cacao gilt nur dann als zeremoniell, wenn er aus ethischem Handel und biologischem Anbau stammt. Ernte und Verarbeitung müssen den traditionellen Methoden entsprechen, nachhaltig und respektvoll für Mensch und Umwelt sein. Die Werte der heiligen Gegenseitigkeit müssen in jedem Schritt eingehalten werden. Traditionell handelt es sich um Criollo- oder Trinitario-Bohnen, die sehr schonend bei niedrigen Temperaturen verarbeitet, nicht entölt werden und so noch all die wertvollen Nährstoffe enthalten. Der Cacao wird am besten mit Wasser oder mit Pflanzenmilch zubereitet und es wird auf Industriezucker verzichtet. Die Kakaopflanze wird mit der weiblichen Energie in Verbindung gebracht. Es heißt, sie helfe uns, uns mit den Erdenergien von Mutter Erde zu verbinden. So wird sie also liebevoll auch „Mama Cacao“ genannt.

Yinia Circle

Der Yinia Circle erinnert an das Prinzip der Sister Circle / Frauenkreise, nur dass hier viele Elemente mit einfließen. Es geht um gesunde Weiblichkeit, Verbindung, Selbstliebe, weibliche Archetypen und positiven Austausch.

Um in diese Themen einzutauchen verbinde ich meine Herzensbereiche: Tanz in verschiedenen Stilen, Yin und Yang Yoga, Breathwork, Meditation, Stage und Catwalk Coaching zusammen mit themenbezogenem Journaling und eventuellen Gesprächsrunden im Anschluss

Es handelt sich beim Yinia Circle um „open“ Circle, es sind also herzlich willkommen egal welches Alter oder Gender. Nur bei ausdrücklicher Nennung von Sister Circle oder Femininity/Weiblichkeits-Workshops ist es auf Frauen beschränkt, da die Themen hier auf Frauenkörper und Frauen-Themen ausgelegt sind.